MS-Seestern im Detail

Obwohl das Schiff bereits 1962 in Neckarsteinach als sogenanntes Einhüllenschiff gebaut worden ist, gehört es noch lange nicht zum alten Eisen. Schiffe können bei guter Pflege und laufenden Instandsetzungen mehr als 100 Jahre alt werden und dennoch einsatzfähig bleiben. So haben wir die heutige „Seestern“ 1990 als ex. „Jochen“ aus Bremen, als ex. „Götz IX“ aus Neckarsteinach käuflich erworben und im Jahre 1999 grundlegend modernisiert, in dem wir Bug und Heck vom alten Laderaum mit Holzinnenboden getrennt und durch einen komplett neuen Laderaum in Doppelhüllenbauweise ersetzt haben.

Durch diese Metamorphose ist ein Einhüllenschiff in ein richtiges Doppelhüllenschiff verwandelt worden, so daß die Außenhaut durch eine zweite, viel stärkere Innenhaut, dem sogenannten Laderaum, geschützt ist.

Zusätzlich sind in den dadurch entstandenen Hohlräumen der Seitenwände und des doppelten Schiffsbodens wasserdichte Querschotten eingebaut worden, die eine zusätzliche Sinksicherheit im Falle einer Havarie gewährleisten, da nur Teilsektionen voll laufen können und der eigentliche Laderaum mit der darin befindlichen Ladung nicht mit dem einströmenden Wasser in Berührung kommt und ergo eine Gewässerverunreinigung verhindert werden kann.

Die Innenmaße des Lade- und Lagerraumes sind für ein Binnenschiff mit unseren Abmessung außergewöhnlich groß.

    Laderaumlänge: 54,50 m
    Laderaumbreite: 7,57 m ( 3 Containerbreiten)
    Laderaumhöhe: 4,10 m
    Laderauminhalt: 1.850 cbm

Der neu eingebaute Laderaum hat ein Eigengewicht von mehr als 250 to, das Schiff selbst ein Eigengewicht von nahezu 350 to bis 400 to. Für die Sicherheit haben wir auf eine Tragfähigkeit von 60 tons verzichtet.


Aktuell liegt unsere Seestern in Haren-Ems. Wir haben unseren alten Motor, Deutz 545, Baujahr 1962, noch betriebsbereit in die wohlverdiente Rente geschickt. Die Laufzeit hat ca. 167.000 Stunden betragen. In wenigen Tagen erhalten wir einen neuen Hauptmotor aus China, der die aktuellen gesetzlichen Vorgaben bzgl. der verschärften Emissionswerte erfüllt und gleichzeitig eine bessere Energieeffizient besitzt. 

Wir haben uns aus betriebswirtschaftlichen und ökologischen Gründen zu diesem Schritt entschlossen. 


Nautisch ist die „Seestern“ mit modernem Gerät ausgerüstet, so daß Nacht und Nebel keine unmittelbare Gefahr darstellen.

Buchung der Erlebnisreise

Preise, sowie Buchungsmöglichkeiten erhalten Sie von dem Reisebüro:

Internationale Frachtschiffsreisen

Pfeiffer GmbH

Manteufelstr . 6
42329 Wuppertal

mail@frachtschiffreisen-pfeiffer.de
Tel.: 0049-202-45 23 79        

 

                                                              IMPRESSUM : 

 

Geschäftsführer der Schiffhandels-und Transport GmbH Seestern sowie Datenschutzbeauftragter ist:

 

Franziskus Schramm

Gerard-Carll-Straße 14

53424  Remagen

 

Handelsregister Koblenz HRB 2547 

UST-ID: DE.149273387

 

Kontaktaufnahme ist möglich, über das Kontaktformular auf unserer Website. 

 

Oder per E-Mail, bzw. Bordtelefon. Siehe Kontakt. 

 

Rechtlicher Hinweis zur neuen DSGVO:

 

" Wenn Sie sich zur Mitreise entschließen sollten, erklären Sie sich einverstanden, daß wir Ihre Daten zu Buchungszwecken an unser Reisebüro in Wuppertal weiterleiten werden. 



 

Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. 

 

 Sollte eine Formulierung, dem juristischen Zweck  der DSGVO zuwider handeln oder dem Geiste nach, in der Formulierung,  nicht voll entsprechen, so soll diese durch die sog. salvatorische Klausel ersetzt werden."        



  



       

Datenschutzerklärung MS Seestern
DGZVO.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.4 MB

Weitere Filme und Berichte über die MS Seestern:


http://www.ardmediathek.de/tv/WDR/Auf-dem-Binnenschiff-mit-Peter-Lohmeyer/WDR-Fernsehen/Video?documentId=30384318&bcastId=18198186


http://www.ardmediathek.de/tv/MENSCH-LEUTE/Kapit%C3%A4n-mit-Dachschaden/SWR-Fernsehen/Video?documentId=23778456&bcastId=8758102


http://www.koelnerleben-magazin.info/urlaub-im-fluss/

Kommentare: 32
  • #32

    C.Schütte (Sonntag, 25 September 2022 19:42)

    Hallo liebes Team der Seestern!
    Gerne hätte ich nähere Informationen über Preise und freie Kapatzitäten dieses und nächstes Jahr. Ich bin Frührentnerin und und möchte für längere Zeit, am liebsten für immer, auf einem Schiff arbeiten und leben! Es wäre schön ein paar Infos zu bekommen und/oder eventuell auch Kontakt zu anderen Schiffseignern zu erhalten die ein festes Cremitglied (Mädchen für Alles bzw. Decksfrau mit Kocherfahrung) suchen? Kontakt über: schwiegermutti2014@gmail.com
    wäre super! Gute fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel wünscht Claudia

  • #31

    Klaus Zimmermann (Freitag, 02 September 2022 10:05)

    Hallo Sonja, hallo Franz,
    vielen lieben Dank für die schöne Woche mit euch und der Seestern. Morgen bin ich eine Woche zu Hause und denke jeden Tag an euch. Vor allem, liebe Sonja, an dein unvergessenes Frühstück!!!!
    Vielleicht, wenn ihr es erlaubt, möchte ich noch mal mit euch reisen.
    Es war einfach nur schön!
    Liebe Grüße vom Neckar

    Klaus Zimmermann

    Danziger Straße 28
    74257 Untereisesheim
    07132 44253
    k-e.zimmermNn@gmx.de

  • #30

    Frank Becker (Mittwoch, 27 Juli 2022 18:51)

    Liebes MS Seestern Team,
    Sehr gerne würde ich einmal eine Woche mit euch reisen, komme selbst aus der Nähe von Koblenz und interessiere mich von Jugend an für die Seefahrt und unsere Binnengewässer.
    Ich könnte von Mitte Oktober bis Anfang März für eine Woche zusteigen.

    Haben Sie da was für mich?
    Vielen Dank für ihre Bemühungen im Voraus!
    Mit besten Grüssen
    Frank Becker



  • #29

    Anita Schlegel-Gambke (Sonntag, 09 Januar 2022 13:23)

    Hallo liebes Schifffahrts-Team, wünsche euch ALLEN noch ein gutes neues Jahr 2022!!
    würde gerne ein Tour mit euch planen. Wäre zu zweit. Würde meiner Freundin einen Herzenzwunsch erfüllen! wenn das klappen würde,,, wäre ich sehr glücklich. Freundliche Grüße und Antwort/Kontakt bitte
    anitagambke@yahoo.de...
    Gerne im Juni oder September!

  • #28

    Manfred Peter Goerman (Montag, 13 Dezember 2021 00:47)

    Wir verfolgen Euch wo immer Ihr auch seid: https://www.vesselfinder.com/de/?mmsi=211537060

  • #27

    Manfred Peter Goerman (Sonntag, 12 Dezember 2021 06:15)

    Schaute mir https://www.youtube.com/watch?v=1NygulS1YTQ an, und dann wuehlte ich noch ein bisschen im Google rum und fand Euch auf https://www.ms-seestern.de/das-schiff/die-mannschaft/

    Das ist ja eine tolle Geschichte und wenn ich juenger waere und noch wie frueher so immer am Reisen, dann wuerde ich unbedingt gleich bei Ihnen Gast sein. Leider entdeckte ich Sie zu spaet in meinem Leben (Zu spaet, zu spaet: das Leitword meines Lebens! :-)

    Trotzdem wuerde es mich interessieren was so Ihre Tagessaetze fuer Unterkunft und Verpflegung sind, denn vielleicht kenne ich noch jemand der daran interessiert ist.

    Mit freundlichen Gruessen aus Australien!
    Peter Goerman

  • #26

    Elke Haselhorst (Donnerstag, 14 Oktober 2021 13:44)

    Hallo liebes Binnenschifferteam, ich bin eine 63jährige, die sich seit ihrer Jugend mit Flüssen und ihren Besonderheiten beschäftigt. Ich würde sehr gern einmal einige vom Wasser aus erleben. Bin im Ruhestand, zeitlich flexibel, und bin als Frau eines Landwirtes jegliches "Anpacken" auch gewöhnt. Trotz meines Alters hin ich sehr sportlich (segele hin und wieder mit Freunden). Ich wohne am Teutoburger Wald und komme überall hin, wo ein Zustieg möglich wäre. Würde mich über eine Antwort unter eha58@icloud.com sehr freuen. Viele Grüße Elke Haselhorst

  • #25

    Cornelia Rieger (Montag, 05 Juli 2021 20:00)

    Wir würden gerne Ende September/Anfang Oktober 21 mit Ihnen fahren und freuen uns auf Ihre Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen
    Cornelia und Helmut Rieger

  • #24

    Markus (Montag, 28 Juni 2021 00:13)

    Mal neugierig. Hab diesen alten Pott vorhin in Köln-Mülheim gesehen und wollte nur wissen wohin er unterwegs ist.

  • #23

    Ines Thoß (Donnerstag, 13 Mai 2021 22:31)

    Liebes Seestern Team,

    als ehemalige Stewardess der Handelsflotte (vor 30 Jahren) möchte ich noch mal See-bzw. Flussluft schnuppern und wenn möglich gern mal einige Tage Ihr Gast sein. Bitte schreiben Sie mir, ob und in welcher Form dies möglich wäre. Hier ist meine E-Mail Adresse: ines.thoss@web.de.
    Herzlichen Dank. Ich freue mich auf eine Nachricht von Ihnen.

    viele Grüße aus Potsdam
    Ines Thoß

  • #22

    I.Altrogge-Ludwig (Samstag, 01 Mai 2021 15:36)

    Hallo Seestern-Team,

    ich hätte Interesse ab 06.09.2021 mit 2Personen für ca. 1 Woche mitzufahren um Urlaub auf einem Binnenschiff erleben zu können.
    Bitte senden Sie mir ein Angebot und ob zu dem zeirpunkt noch etwas möglich wäre.

  • #21

    David Willey (Donnerstag, 10 Dezember 2020 12:29)

    Hallo, fährt euer Schiff noch? Wie läufts mit dem neuen "China-billig-Motor" ? Man hätte ja auch einen modernen Motor von einem Deutschen Hersteller (Deutz, MAN oder MTU) nehmen können. Wie läuft es allgemein gerade ( wegen Corona usw.)? Könntet ihr vielleicht mal ein Video von einem Rundgang über das gesamte Schiff durch alle Räume usw. machen und die Technik etc. zeigen? Das wäre sehr interessant. Das Schiff ist ja jetzt schon knapp 58 jahre alt. Hoffentlich werdet ihr mit "der alten Lady" noch viele jahre fahren.

  • #20

    Peter Benzing (Sonntag, 11 Oktober 2020 20:03)

    Ich habe Interesse an Ihren Reisen.

  • #19

    egal (Freitag, 31 Juli 2020 10:30)

    Eure video funktioniert nicht.

  • #18

    Cornelis Blonk (Freitag, 19 Juni 2020 16:59)

    Leuke website !

    M vr gr

    ms Noordenwind

  • #17

    Hiltrud und Lukas Euken (Freitag, 06 März 2020 11:56)

    Vielen Dank für die tolle Erlebnisreise vom 15.2.—22.2.2020 von Bad Holzhausen nach Lampertzheim. Ich habe es sehr genossen da es für mich mit Kindheitserinnerungen zu tun hatte ,auch ich war bis Schulpflicht Beginn auf einem Binnenschifffahrt.Ich wünsche Euch für die Zukunft mit der MS Seestern alles Gute und viele besser bezahlt Reisen.Bleiben in Kontakt

  • #16

    Thomas Mundt (Samstag, 05 Oktober 2019 14:07)

    Ich würde gerne die erste Reise mit ihnen unternehmen?

  • #15

    Wolfgang Kasten (Dienstag, 17 September 2019 09:18)

    Hallo!
    Ich würde gern mal 2 Wochen mit
    ihrem Schiff mitfahren. Ich würde gern
    2020 mit Ihnen Reisen. Bin Rentner und Alleinstehend. Ich würde mich sehr freuen von Ihnen zu hören.
    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Kasten.

  • #14

    Frachtschiffreisen Pfeiffer (Donnerstag, 11 Juli 2019 13:27)

    Liebe Besucher, bitte kontaktieren Sie uns für alle Fragen zu Mitfahrten als Gast auf der MS Seestern. www.frachtschiffreisen-pfeiffer.de, 0202-452379.
    Viele Grüße!

  • #13

    Claudia Flieger (Mittwoch, 10 Juli 2019 20:21)

    Hallo, wollte mal anfragen, was 7 bzw 14 Tage Flussreise auf Ihrem Schiff für 2 Personen kosten würde incl. aller Kosten.
    MfG Claudia

  • #12

    Benzing , Peter (Montag, 10 Juni 2019 11:40)

    Moin,moin,
    würde gerne meine ERSTE flußschifffahrt mit Ihnen machen !.
    Wie sieht es in 33 Kw.-35 Kw. aus ?.
    Oder 42 Kw. - 46 Kw. alles 2019 ?.

    Gerne wieder von Ihnen zuhören
    Peter Benzing

  • #11

    Köhler (Montag, 03 Juni 2019 11:44)

    Hallo,wir würden gerne mal mitfahren.
    Sind jetzt Rentner,und können eigentlich
    das ganze Jahr über. Gibt es in der Wohnung eigentlich 2 Betten?Und was
    kostet das ganze?Hoffe bald von Ihnen zu hören.
    Freundliche Grüße
    Gabriele Köhler

  • #10

    gk (Mittwoch, 29 Mai 2019 22:34)

    Guten Tag,
    gern würde ich eine Woche mitfahren.
    Passt es im August oder September 2019?
    Ich sah den YouTube Beitrag.
    Gruß
    gk, gisela1958@gmx.de

  • #9

    Kurt Hechenberger (Freitag, 17 Mai 2019 05:12)

    Guten Tag. Ich wurde durch Youtube auf sie aufmerksam geworden. Wuerde gerne im Sommer 2019 oder Herbst 2019 eine Woche auf dem Seestern-Frachtschiff verbringen. Ich habe keine Preise fuer die Fahrt von einer Woche gefunden. Wuerden sie bitte mit mir ueber E-Mail kontakt aufnehmen. Vielen Dank in Voraus. Kurt Hechenberger

  • #8

    Tom Chandler (Samstag, 02 März 2019 08:46)

    Schickes Schiff. Schade das es so wenig Technische Daten usw. auf der Webseite gibt. Wie viele Knoten schafft das Schiff ?. Was ist die maximale Wellenhöhe und windstärke bei der das Schiff eingesetzt werden kann?. Wie ist die maximale Reichweite?. Außerdem bei einer Crew von nur 2 Leuten ganz schön viel Arbeit das Schiff instand zu halten einer muss ja immer am Steuer sein was macht dann die andere Person in der Zwischenzeit?. Fährt das Schiff 24 Stunden am Tag und Nacht oder wird immer eine Pause nachts eingelegt. Was ist wenn mal ein größerer Defekt auftritt wie wird das dann Alleine bzw. zu Zweit repariert?. Was ist wenn mal eine Person Krank ist oder verletzt dann ist ja sozusagen die Crew halbiert.. Wie wird im ernstfall z.b. Feuer oder Wassereinbruch bekämpft wenn man nur zu Zweit ist?. Was macht man wenn man mal Plötzlich in einen Sturm mit hohem Seegang und starken Wind gerät?. Wie werden denn Anlegemanöver mit nur 2 Personen durchgeführt.. Ich finde es wirklich beeindruckend das man es Schafft nur zu Zweit so ein Schiff zu betreiben und nebenbei auch noch eine Gästekabine anzubieten.

  • #7

    Mela Heinz (Freitag, 11 Januar 2019 15:27)

    Guten Tag, ich würde sehr gern eine Woche auf Ihrem Schiff mitfahren. Ich habe Urlaub vom 22.-29.Juni 2019. Ich freue mich auf Ihre Antwort. Freundliche Grüsse, M.Heinz

  • #6

    Jan-Hendrik Heudtlass (Dienstag, 25 Dezember 2018 23:05)

    Ich bin interessiert an einer Mitreise etwa Ende Mai 2ß19. <Geht da was=

  • #5

    Julian von Wassenberg (Mittwoch, 28 November 2018 14:36)

    Hallo liebe Familie Schramm, seit Jahren suche ich ein Schiff was Leute auf der Mosel oder anderen Flüssel mitnimmt was die Klangkulisse eines alten Motor wie dem ihren bietet.
    Durch Zufall bin ich durch ein Youtube Video auf sie gestoßen , mit mehr als großem bedauern musste ich feststellen das sie ihren Motor jetzt nicht mehr verbaut haben.
    Hätten sie vielleicht trotzdem einen Tipp für mich wer noch solch einen schönen alten Motor fährt ?
    Und wenn es nur mal am Ufer stehen und vorbei fahren ist , wäre ich sehr dankbar.
    Was ist denn naxch dem Ausbau auf ihrem alten Motor geworden ?
    Mit den besten Grüßen , Julian von Wassenberg

  • #4

    Klingenberg,Siegfried (Mittwoch, 10 Oktober 2018 17:33)

    Möchte gerne eine Fahrt bei Ihnen mitmachen!KönnenSie mit mir Verbindung aufnehmen !
    klingel-siegfried@web.de

  • #3

    Schwarzkopf (Montag, 02 Juli 2018 16:26)

    Hallo, ich interessiere mich für eine Reise mit der MS Seestern. Teilen SIe mir bitte mit, welchen Preis ich einplanen muss, wie die kürzeste Zeit ist und wann eine MItfahrgelegenheit besteht. Danke.
    Norbert Schwarzkopf
    norbert-schwarzkopf@freenet.de

  • #2

    Torsten Kleiber (Dienstag, 08 Mai 2018 18:40)

    Hallo,ich interessiere mich für eine Reise auf der Seestern im August für 1 Person.Mich würden die Preise- Ein-und Ausschiffung und eventuelle Route interessiern.
    MfG.T.Kleiber

  • #1

    Mike (Mittwoch, 23 September 2015 16:39)

    Hallo Ihr zwei,
    vielen Dank noch mal für die schönen Tage an Bord der MS Seestern. Die Route auf der Mosel von Mertert bis nach Bullay war einfach traumhaft.
    Liebe Grüße
    Denise und Mike